MOI Matching

Was ist MOI Matching?

MOI, das "Moment of Inertia" ist in aller Munde. Doch was hinter dem Massenträgheitsmoment steckt wissen die Wenigsten. Wir setzen modernste Messtechnik ein, um MOI balancierte Golfschläger für Sie herzustellen.

Ist nachträgliches Matching möglich?

Wie bisher Golfschläger balanciert wurden:

Viele Golfer haben schon den Begriff "Schwunggewicht" gehört, und die meisten Hersteller sagen ihre Schläger hätten das Schwunggewicht D0. Tatsächlich werden Golfschläger auf einer Schwunggewichtswaage gewogen. Dabei misst man die Kraft die ein Golfschläger ausübt, wenn er 14 Zoll nach dem Griffende aufgelegt wird.

 

Dieses Messverfahren ist erstaunlich präzise. Es zeigt sich jedoch, dass bei konstantem Schwunggewicht, mit dieser einfachen Technologie gemessen, die langen Eisen zu lang und die kurzen Eisen zu kurz sind.

 

Welche Schläger können gematched werden?

Das nachträgliche Matchen erfordert fast immer, dass die kurzen Eisen verlängert werden müssen. Dies ist entsprechend aufwendig und erhöht die Kosten.

MOI-Matching hat daher viele Vorteile:

Die langen Eisen lassen sich einfacher spielen. Oft sind die Eisen 3 und 4 kein echter Gewinn für den Golfer. MOI optimiert lassen sich oft auch noch die langen Eisen bequem und locker schlagen. Zusätzlich steht der Golfer mit seinen kurzen Eisen besser am Ball. Dies gilt insbesondere für grosse Spieler.